Gleisabstände

Berechnungshilfe: Daten am Gleisbogen, für alle Spuren Excel-File
Die Gleisabstände wechseln beim Vorbild, je nach lokaler Situation. So wird klar unterschieden zwischen Gleisabständen in Bahnhöfen und Stationen, auf der Strecke sowie nach der Anzahl der Geleise.
Strecke Vorbild H0 NEM Anmerkungen
Doppelspur 4000 46 46  
zwischen Doppelspuren 5600 64 -  
Bahnhöfe        
Durchfahrtsgleis 5000 57 52 Neubauten ~ Streckenmass
Rangierfeld 4500 52 -  
zwischen Gruppen 6450 75 -  
Brücken        
mit Schotterbett 3750 43 - oder normale Strecke
getrennte 5400 62 - Stahlbrücken am Gotthard
Alle diese Masse gelten für gerade Gleise. 
In Kurven muss das Abstandsmass um die Grösse des seitlichen Überhanges innen an der äusseren Kurve und aussen am inneren Gleis erweitert werden.

Dieser Überhang wird beim Vorbild nach folgender Formel errechnet:

Überhang = 36'000 : R

Dabei ist R in Metern anzugeben. Es wird nicht unterschieden zwischen dem Überhang innen und aussen am Gleisbogen. Das Ergebnis ist der Überhang in mm.

Der Gleisabstand ist dann also zu berechnen mit:

Gleisabstand Bogen = Gleisabstand Gerade + (2x Überhang)

In den NEM fliesst als Kompromiss noch die Länge der Wagen mit ein. Das Vorbild geht aber immer von den längsten Fahrzeugen aus.
Radius Überhang nach NEM Gleisabstand nach NEM
400 14 64
450 12 61
500 11 59
600 9 55
700 7 52
800 6 50
900 5 48
1000 4 47
1100 4 46
1200 3 46
1300 3 46
1400 2 46
1500 2 46
1600 2 46
1700 2 46
1800 1 46
1900 1 46
2000 1 46
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