Weiterer Aufbau der Bergstrecke

Der Bau der Anlage schreitet weiter zügig voran. Die Bergseite ist bereits fertig trassiert.

Gebirgsteil, linke Seite

Gebirgsteil, linke Seite

Ich hab mich entschlossen, an dieser Stelle, nicht wie ursprünglich geplant, einen grossen Felsen einzubauen. Über der unteren Ebene sorgt jetzt die grosse Steinsatzmauer für eine optische Trennung zur dritten Ebene.
Auch das Tunnelportal der zweiten Ebene ist bereits montiert.

Gebirgsteil, rechte Seite

Gebirgsteil, rechte Seite

Der Mittelteil der Anlage.
Die drei Ebenen mit ihren Brücken sind deutlich zu erkennen. Bei der mittleren Ebene wird die Stahlbrücke während der Bauzeit durch einen Kartonkasten ersetzt. Später wird ein Modell der Intschireuss-Brücke an deren Stelle kommen. (Bild unten)

Kasten der Intschireuss-Brücke

Kasten der Intschireuss-Brücke

Um die Ausrichtung der Geleise über die Brücken problemlos vornehmen zu können, baue ich für jede Brücke einen stabilen Kasten mit dem entsprechenden Geländeprofil und den beiden Widerlagern.
Die Trassebretter werden auf beiden Seiten auf die Breite des Widerlagers verschmälert und in diesem bis an die Brücke herangeführt. Sie werden fest mit dem Kasten verleimt und verschraubt. So wird der Kasten zu einem unter der Brücke durchgeführten Teil des Trassebrettes. Wegen des Gewichtes des Kastens wird die Trassebrett-Abstützung in diesem Bereich am Kasten vorgenommen.
Auf diese Weise entstehen keine Gefällsbrüche im Bereich der Brücke und das Ausnivellieren kann problemlos vorgenommen werden.

Gebirgsteil, rechte Seite

Gebirgsteil, rechte Seite

Der rechte Anlagenflügel beherbergt eine kleine Wendel. Diese dient einerseits dazu, die notwendige Höhe zu erreichen, andrerseits soll sie aber auch dafür sorgen, dass ein Zug nicht schon im oberen Tunnelportal erscheint, bevor noch sein Ende im unteren verschwunden ist.

Zur Zeit wird die Fein-Nivellierung vorgenommen. Dies geschieht mit der unter "Tipps und Tricks" erklärten Methode.

Als nächster Schritt wird der Einbau der noch fehlenden Felsen erfolgen. Dann wartet als Nächstes die Gestaltung des "Himmels" sowie der Einbau des Hintergrundes und der Geländeprofile.