Bezeichnung der Lokomotiven
nach der Achsreihenfolge |
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Treibachse, angetriebene Achse | ||
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Laufachse, frei mitlaufende Achse | ||
Achsfolge |
Bezeichnung
Schweiz |
Bezeichnung
Deutschland |
Bezeichnung
Amerika |
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2/2 | B | 4 - Kuppler |
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3/3 | C | Bourbonnais |
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4/4 | D | 8 - Kuppler |
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2/3 | 1 B | Four - Wheel |
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3/4 | 1 C | Mogul |
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4/5 | 1 D | Consolidation |
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5/6 | 1 E | Dacapond |
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2/4 | 1 B 1 | Columbia |
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3/5 | 1 C 1 | Prairie |
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4/6 | 1 D 1 | Mikado |
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3/6 | 1 C 2 | Adriatic |
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2/4 | 2 B | American |
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3/5 | 2 C | Ten - Wheel |
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3/6 | 2 C 1 | Pacific |
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4/7 | 2 D 1 | Mountain (Mohawk) |
Weitere Möglichkeiten bei elektrischen Maschinen der SBB: (mit Index "e")
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8/14 | z. B. Landilok 11852 |
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6/8 | Krokodile |
Modernere Maschinen der SBB besitzen keine Laufachsen mehr. Die Motoren befinden sich im Drehgestell. Deshalb fügt man, bei der Achsbezeichnung nach deutscher Art, den Index o hinzu.
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4/4 | Bo Bo |
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6/6 | Co Co |
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6/6 | Bo Bo Bo |
Maschinen verschiedener Bauformen, welche die gleiche Bezeichnung und Achsreihenfolge aufweisen, werden durch einen römischen Index unterschieden.
Z. B.: Re 4/4 I, Re 4/4 II etc.
Personentriebwagen werden zusätzlich mit der Klassenbezeichnung ergänzt.
Z. B.: RAB, RBD, etc.