Wie am Beispiel der Bezeichnung einer 3/5 gut festzustellen ist, kann man an der schweizerischen Bezeichnung nicht erkennen, in welcher Reihenfolge die Achsen angeordnet sind. (2C1, 1C2, etc.)
Nur der Kenner konnte auf Grund der Lok-Nummer die Baureihenzuordnung vornehmen.
Aus diesem Grunde wurde 1989 ein neues Nummern-Schema eingeführt.
Es gilt ab 1989 für alle neu beschafften Triebfahrzeuge und für seither umgebaute Serien sowie alle Maschinen, welche eine R1 durchlaufen.
Die neuen Lok-Nummern
1. Ziffer | 2. Ziffer | 3. Ziffer | |||
0 | Sonderfahrzeuge | 8 | Schneeschleudern | 0 | Regelbauart |
1 | Brünig | 0 | HGe | 1 | Unterbauart |
1 | De | 2 | Zweistrom | ||
2 | Deh | 3 | Dreistrom | ||
7 | Traktoren | 4 | Vierstrom | ||
2 | Traktoren | 0 | Ta | 5 | BLS/BN/GBS/SEZ |
1 | Te | 6 | Privatbahnen | ||
2 | Tem | 7 | Privatbahnen | ||
3 | Tm | 8 | Privatbahnen | ||
4 | Tea | 9 | Reserve | ||
3 | E-Loks mit 3 Triebachsen | - | heutiger Index | ||
4 | E-Loks mit 4 Triebachsen | - | heutiger Index | ||
5 | Triebzüge, Triebwagen | 4 | RBe | ||
5 | Bem | ||||
6 | RBDe | ||||
6 | E-Loks mit 6 Triebachsen | 1 | Ae | ||
2 | Re | ||||
7 | Reserve | ||||
8 | Diesellokomotiven | - | Anzahl Triebachsen | ||
9 | Rangierlokomotiven | - | Anzahl Triebachsen |